Freifunk Statistiken

Ich habe auf meinem V-Server mal ein wenig gebastelt um zu sehen wie viele Daten denn so durch das Chemnitzer Freifunk Netz sausen. Dabei hab ich nur die sich auf einige Daten. Die erste Grafik spiegelt den Verkehr zwischen dem Chemnitzer Netz und dem Intercity VPN wieder.

Die zweite Grafik zeigt den Verkehr zwischen der OLSR-Wolke und dem restlichen Netz.

Man sieht schon ziemlich deutlich zu welcher Tageszeit etwas in der OLSR-Wolke los ist und wann kaum jemand das Netz nutzt. Es wird auch klar ersichtlich, dass die Verbindung zwischen den Städten kaum genutzt wird. Die Bilder werden stündlich aktualisiert, sodass die dann auch hier immer aktuell sind.

Update

Da der VServer nicht mehr online ist, sind die Statistiken auch nicht mehr dort erreichbar. Allerdings gibt es auch weiterhin was statistisches zu sehen. Unten ist beispielsweise der Traffic, den das Chemnitzer Freifunk Netz nach Berlin geschickt hat.

Statistiken zum VPN03

Statistiken zum VPN03

Über Steffen Förster

Softwareentwickler und Freifunker
Dieser Beitrag wurde unter Freifunk veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.